Um erfolgreich mit seinen Neukunden umzugehen, ist es wichtig ständigen Kontakt mit diesen zu halten um ihn als langjährigen Kunden beizubehalten. Oftmals fällt dies schwer, ist aber durch die heutigen Medien wie zum Beispiel das Telefon kein großes Problem mehr. Hat man zum Beispiel vergessen sich bei einem Kunden zu melden oder etwas auszuliefern bzw. fertigzustellen, sollte man mit absoluter Ehrlichkeit reagieren. Vielmals bemerkt man krampfhafte Ausreden und die Unehrlichkeit des Unternehmers. Fatal wäre auch, wenn die Lüge durch einen Zufall ans Licht kommen würde. Ist man ehrlich zu einem Kunden, kann man zu diesem schnell Vertrauen aufbauen.
Wichtig ist auch, dass man immer freundlich zu seinen Neukunden ist. Dabei sollte man darauf achten, dass man nicht zu aufgesetzt rüberkommt. Vielmals schüchtert es einen Kunden ein, wenn der Unternehmer zu freundlich und viel zu süßlich ist. Es fällt schnell auf, dass der Unternehmer nur so überaus freundlich ist um an einen Auftrag zu gelangen. Man sollte also eine zurückhaltende Freundlichkeit entgegenbringen und dennoch die Distanz wahren. Bei einem Gespräch sollte man darauf achten, dass man möglichst emotionslos ist. Ist der Neukunde zum Beispiel verärgert über eine gewissen Vorgehensweise oder einen Preis, so sollte man dessen auch möglicherweise verärgerten Aussagen aufnehmen und nicht emotional entgegnen. Vielmals vergisst man im Streitgespräch das Wesentliche. Kommt es zu einer solchen Diskussion sollte man auf seine Sprachwahl achten und Empfindungen anders umschreiben. So kann man zum Beispiel statt „Ich bin wütend“ sagen, dass man „leicht irritiert“ ist. Dem Kunden sollte man immer mit Respekt entgegnen. Hat dieser andere Ansichten, gilt es diese zu beleuchten und auch von dessen Seite zu sehen. Nicht jeder kann die gleichen Ansichten oder den gleichen Geschmack haben.
Auch hier zeigt sich, dass man dem Neukunden viel Geduld und Ernsthaftigkeit entgegenbringen sollte.
Erfolgreich ist man in einem Kundengespräch nur dann, wenn man dem Kunden auch wirklich die volle Aufmerksamkeit schenkt. Andernfalls zeigt man Desinteresse oder man kann wichtige Details nicht auffassen.
Das wohl wichtigste für einen Kunden aber ist, dass man ihm zeigt, dass man wirklich Spass an der Sache hat. Man kann Menschen die Begeisterung anmerken, was die ganze Sache wirklich glaubhafter macht.
Erfolgt man all diese Regeln, sollte es kein Problem sein den Kunden für sich zu gewinnen.

Share
This