Erfolg im Büroalltag ist mit einfachen Tipps und Tricks bezüglich der Organisation ganz einfach. Als erstes ist es wichtig sich im Klaren über die Zeiterfassung zu werden. Man sollte alle Termine nach Art und Dauer in eine Kalender eintragen. Vorher wäre es gut, wenn man sich schon eine Liste gemacht hat wie lange man für bestimmte Tätigkeiten braucht und welchen Stundenlohn man damit erwirtschaften kann. Somit fällt es viel leichter Termine zu machen und diese am Ende abzurechnen. In dieses Zeitplansystem kann man auch Zahlungsein- und ausgänge vermerken, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Verwalten sollte man diese aber zusätzlich noch mit einer richtigen Kunden- und Lieferantendatenbank. Bei Besprechungen sollte man darauf achten, dass man nicht zu sehr vom Thema abschweift und dass man ein im Vorfeld erstelltes Besprechungsprotokoll einhält, damit das Meeting im geplanten Zeitrahmen bleibt. Achten sollte man darauf, dass man auch kleine Pausen einplant, da nach einer gewissen Zeit die Konzentration nachlässt.
Um sich von seinen Mitbewerbern absetzen zu können, ist es wichtig diese ständig im Auge zu behalten. So kann man sich über deren Homepage informieren oder aber auch Anzeigen oder Presseartikel sammeln. 

Kostenlose Bürosoftware kann helfen

Sammeln sollte man auch interessante Artikel aus Fachzeitschriften. Auch gewisse Angebote, zum Beispiel günstiges Druckerzubehör, sollte man sich aufbewahren. Diese kann man in Ordnern archivieren oder mit Hilfe einer Datenbank in die EDV einpflegen. Vielmals gibt es dafür auch kostenlose Software im Internet zum Download, die oft einfach zu bedienen ist. Noch wichtiger als das ist es, Anleitungen und Garantiescheine aufzubewahren. Diese sollte man alles in einen Aktenordner heften und an einem zentralen Platz positionieren. Ist man öfter unterwegs oder hat zwischendurch ein paar gute Einfälle, so ist es gut, wenn man immer eine Art Buch dabei hat, in das man wichtige Sachen einträgt. Auch kann man darin immer eintragen, was man noch erledigen möchte. Vielmals denkt man an etwas wichtiges und schreibt es sich auf kleine Zettel, die dann doch immer irgendwo verloren gehen.

Share
This