Mit dieser Checkliste für Existenzgründer soll man einen ersten Überblick über die anstehenden Aufgaben erhalten. Sämtliche Punkte sollte man Stück für Stück durchgehen und ausführen. Eine Checkliste für Existenzgründer ist sehr wichtig um einen einfachen Start ins Unternehmerdasein erleben zu können… In der Checkliste für Existenzgründer findet man neben den verschiedenen Punkten, die Möglichkeit sich seine eigenen Bemerkungen zu machen. Man sollte zusätzlich zur Checkliste für Existenzgründer einen Businessplan aufstellen, um seine angestrebten Ziele festzuhalten. Der Start eines Unternehmens ist meist nicht einfach und sollte auf jeden Fall gut durchdacht werden. Am besten eignet sich ein Unternehmen, das man zunächst nebenbei aufbauen kann, neben dem eigentlichen Beruf und Arbeitsplatz. Wenn das Gehalt einmal wegbricht und das neue Unternehmen nicht Erfolg versprechend ist, kann dies ganz schnell in den Ruin führen.

Überblick der Checkliste für Existenzgründer

In dieser Checkliste für Existenzgründer (PDF Format, 95kb) kann man die ersten Schritte erkennen und ausführen. Man beginnt mit dem Behördengang und meldet das künftige Gewerbe an. Es ist erforderlich, sich dazu im Vorfeld über eine Tätigkeit eine Branche und einen Namen gedankten zu machen. Die restlichen Punkte erfährt man auf dem Gewerbeamt. Hier fallen auch schon die ersten Kosten an. Anschließend sollte man sich über die Erreichbarkeit und einer Kontoeinrichtung Gedanken machen. Neben Telefon und Internetanschluss muss man eine Homepage und E-Mail-Adresse einrichten. Wer viel unterwegs ist, sollte sich rechtzeitig um einen Telefonservice bemühen, der im Falle der Abwesenheit ankommende Anrufe entgegen nimmt. Die Checkliste für Existenzgründer ist kein Muss, aber für jeden Einsteiger ein hilfreiches Beiwerk. Insbesondere für die, die sich bis jetzt noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Es gibt eine Menge Dinge, die man im Vorfeld beachten muss, in der Checkliste für Existenzgründer ist nur ein Bruchteil der Dinge erwähnt. Die Gedanken und Aufgaben bei einer Existenzgründung gehen noch weit über diese Vorschläge hinaus.

Share
This